Tipps: Die dekorativsten Lichter zur Dekoration

Friedrich Hubert

Mit der entsprechenden Dekoration lässt sich nahezu jeder Ort deutloch wohnlicher und hübscher gestalten. Dazu zählen natürlich auch Lichter. Sie tauchen die eigenen vier Wände in eine angenehme Stimmung und verbreiten gute Laune – egal, ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur. Allerdings fehlt es manchen Menschen an den entsprechenden Ideen für hübsche Dekorationen des eigenen Hauses oer der Wohnun. Daher haben wir in diesem Artikel einige Ideen zusammengefasst und stellen praktische Produkte vor, die für die perfekte Stimmung sorgen werden. 

Dekorative Lampen sorgen für angenehme Stimmung

Ein angenehmes Licht und eine schöne Dekoration tragen zu innerem Frieden und einer angenehmen Stimmung bei. Daher schätzen wir die kleinen Dinge in unserem Haus oder unserer Wohnung auch so sehr. Gerade in den kalten Monaten, wenn die Sonne schon früh untergeht, sind beleuchtete Dekorationen sehr gefragt. Hoch im Kurs stehen dabei außergewöhnliceh Lampen wie der ruixin 108 LED Blumenbaum mit vielen kleinen Lichtern. Praktisch dabei: Der dekorative Bonsai lässt sich zeitgleich auch als Nachttischlampe oder Leselampe nutzen.  Die einzelnen Äste bestehen aus Draht und können daher in alle erwünschten Formen gebracht werden. Die Konstruktion ist wassergeschützt und damit für innen oder außen bestens geeignet. Dank Batterien und LED-Technik ist der leuchtende Baum lange ein treuer Begleiter. Wer es noch außergewöhnlicher mag, kann sich auch für eine beleuchtete Taschenuhr entscheiden. Sehr beliebt ist momentan die Hyvaluable 3D Taschenuhr. Bei ihr kann der Farbverlauf oder die Farbe ganz nach den eigenen Wünschen eingestellt werden. Möglich sind die Farben Gelb, Lila, Weiß Cyan, Rot und Grün. Die 3D-Leuchte wird mit einer Fernbedinung und einem USB-Kabel geliefert und ist 20 Zentimeter hoch.

Lichterschläucher werden immer beliebter

Einen echten Trend erleben derzeit die LED-Lichterschläuche. Diese lassen sich mit einer Fernbedienung in allerlei Farben einstellen und dienen dann als perfekte Kulisse für den Büroraum, das Wohnzimmer oder einzelner Ecken des Hauses. Das sehr zurückhaltende Licht sorgt für eine gemütliche Stimmung, gerade in den Abendstunden. Die meisten Modelle lassen sich dabei nicht nur farblich einstellen, sondern auch die Helligkeit kann reguliert werden. So können Sie den Lichterschlauch etwa dimmen, wenn das Licht zu grell erscheint oder den Regler nach oben ziehen, wenn es Ihnen noch zu dunkel ist. Per Discofunktion und eingebautem Mikrofon reagieren manche Lichterschläuche auch auf die Bässe der Musik und ändern dann jeweils die Farbe. Beachten sollten Sie beim Kauf vor allem die Dichte der kleinen LED-Lichter, damit die Helligkeit auch zur Geltung kommen kann. Sehr gefragt ist daher etwa der Nipach GmbH 20m Lichterschlauch, der über ganze 480 einzelne LEDs verfügt.  Bei diesem Modell handelt es sich um keinen Lichterschlauch, der seine Farbe per Fernbedienung ändern kann, dafür gibt es ihn aber auch in verschiedenen Varianten von Grün, über Bunt bis hin zu einem angenehmen Gold. 

Kerzenstimmung ohne Feuer

Ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher in der Winterzeit. Da gehören natürlich lodernde Kerzen unbedingt dazu. Diese haben allerdings einen Nachteil: Wenn das Wachs geschmolzen ist, müssen wieder neue angeschaut werden. Außerdem kann eine Kerze, die nicht ausgemacht wurde, zu einer echten Gefahr für einen Wohnungsbrand werden. Kein Wunder also, dass LED-Kerzen immer beliebter zur Dekoration werden. Die WRalwaysLX Flammenlos Kunststoff-Stumpenkerzen sind mittlerweile ein echter Klassiker. Das Set besteht aus drei unterschiedlichen Großen Kerzen und einer Fernbedienung.  Mit je drei AAA-Batterien halten die Kerzen lange Zeit und flackern dank bestimmter Technik wie echte Kerzen es auch tun. Mit der beiliegenden Fernbedienung können Sie die Helligkeit der Kerzen einstellen und auch einen Timer programmieren. Dann schalten sie sich etwa nach einer bestimmten Zeit von ganz allein wieder aus. Noch dazu sind die hübschen Kerzen wasserfest und passen damit auch perfekt auf die Terrasse oder den Balkon. 

LED-Technik spart Strom

Wenn Sie das eigene Zuhause mit dekorativen Lichtern aufpeppen möchten, sollten Sie dabei immer auf die LED-Technologie setzen. Diese ist deutlich stromsparender als andere Techniken und entwickelt noch dazu keine Wärme. So lassen sich Lampen oder Lichterketten mit LEDs auch problemlos in der Nähe von entflammbarem Material wie Holz einsetzen, ohne dass dabei eine Gefahr besteht. Je nach Anwendung der leuchtenden Dekoration eignet sich der Betrieb mit eingebauten und wechselbaren Akkus bzw. Batterien oder der Betrieb mit einem Stromkabel.  Gerade dann, wenn die Lichter rund um die Uhr brennen sollen, lohnen sich Batterien sehr gut. Wenn die Lichtausbeute aber intensiver sein soll, empfehlen wir eher auf ein Modell mit Stromkabel zurückzugreifen. 

DIY-Ideen mit Lichtern

Wer nicht einfach etwas von der Stange kaufen möchte, kann auch basteln und dazu eine LED-Lichterkette mit Batterien nutzen. Diese kommt dann etwa in eine leere Flasche oder in einen aussortierten Geschenkkorb und wird mit anderen Dekorationselementen kombiniert. So lassen sich mit wenig Aufwand spannende Kreationen zaubern, die die Wohnung im Inneren oder den Garten außen in Szene setzen. Selbst gestaltete Dekorationen, die noch dazu leuchten, sind auch eine wunderbare Geschenkidee zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Leuchtende Sterne, der Mond oder die vielen bunten Lichter in der Disco sowie auf dem Volksfestplatz haben uns Menschen schon immer begeistert. Da freut man sich über ein beleuchtetes Geschenk natürlich auch – und wenn es dann auch noch selbst gemacht ist umso mehr.