So wählen Sie die beste Lauflernhilfe für Ihr Kind aus

Carina Henriette

Als Eltern wollen Sie Ihre Kinder schon von Anfang an bei allem bestmöglich unterstützen. Deshalb versuchen Sie schon von Anfang an, Ihrem Kind alles bereitzustellen, was es für eine gesunde Entwicklung benötigt. Sobald Kinder anfangen zu krabbeln, dauert es meist nicht lange, bis sie auch die ersten Schritte wagen. Um Kinder beim Laufenlernen zu unterstützen, schaffen sich viele Eltern eine Lauflernhilfe an.

Aber, was genau ist eine Lauflernhilfe eigentlich?

Wie der Name bereits sagt, hilft sie einem, das Laufen zu erlernen. Lauflernwagen unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Design, sondern auch der Nutzungsweise und Handhabung. 

Um also die für Sie und Ihr Kind passende Lauflernhilfe zu finden, bedarf es einer genauen Beobachtung folgender Kriterien:

  1. Welche Art Lauflernhilfe möchte ich? Lauflernhilfen lassen sich in zwei Systeme unterteilen. Diese sind zum einen
    • Der Babywalker / Gehfrei Der Babywalker / Gehfrei besteht meist aus einem Holz- oder Plastikgestell mit integriertem Sitz, welches sich auf vier Rädern befindet. Die Kinder sitzen darin und können sich dann mit ihren Füßen voran schubsen. Zum anderen gibt es aber auch
    • Klassische Lauflernwägen Ein Lauflernwagen besteht aus einem Schiebewagen mit vier Rädern und einer für Kinder gut erreichbare Haltestange. Kinder schieben den Wagen bei ihren ersten Laufversuchen dann vor sich her, um den nötigen Halt zu bekommen. Um das beste System für Ihr Kind auszuwählen, sollten Sie beachten, dass Babywalker und Gehfreis keine Lauflernhilfen im klassischen Sinne sind, in den meisten Läden und Onlineshops als solche verkauft werden. Babywalker / Gehfreis unterstützen weder die freie Bewegung des Kindes noch die aufrechte Haltung. Kinder haben zwar meist einen Heidenspaß, während sie in den Babywalkern / Gehfreis sitzen, allerdings sollten Sie diese Geräte mehr als Spielzeug und nicht als tatsächliche Entwicklungshilfe anzusehen.
  2. Für welches Alter ist der Lauflernwagen zugelassen? Die Auswahl eines passenden Lauflernwagens für Ihr Kind richtet sich zum größten Teil nach dem Alter des Kindes. Haben Sie also einen Lauflernwagen ins Auge gefasst, gilt es, die Altersangabe des Herstellers zu überprüfen. 
  3. Entspricht der Lauflernwagen dem Entwicklungsstand Ihres Kindes? Nicht nur das Alter, sondern auch der aktuelle Entwicklungsstand Ihres Kindes spielen eine große Rolle bei der Auswahl des Lauflernwagens. Um einen Lauflernwagen optimal nutzen und von dessen Eigenschaften profitieren zu können, sollte Ihr Kind bereits in der Lage sein, ein paar Schritte zurückzulegen. Lauflernwägen, welche Spielzeug beinhalten, mit dem Ihr Kind sich während der Zeit, in der es noch nicht dazu in der Lage ist, ein paar Schritte zu laufen, beschäftigen kann, sind eine gute Alternative. 
  4. Ist der Lauflernwagen höhenverstellbar? Da Kinder schnell wachsen, lohnt es sich einen Lauflernwagen anzuschaffen, bei dem der Haltegriff für Ihr Kind höhenverstellbar ist. Durch diese Eigenschaft kann Ihr Kind länger mit der Lauflernhilfe spielen und Sie können je nach Größe Ihres Kindes den besten Handwinkel einstellen, sodass es die Lauflernhilfe auch zur Stabilisierung des anfangs noch wackeligen Ganges nutzen kann. 
  5. Hat der Lauflernwagen ein integriertes Bremssystem? Um die Sicherheit Ihres Kindes zu garantierten, sollten Sie darauf achten, dass der Lauflernwagen ein integriertes Bremssystem hat, welches stärkere und eventuelle ungestüme Schübe Ihres Kindes etwas bremsen kann. 
  6. Ist das Design des Lauflernwagens kindgerecht? Um den optimalsten Lauflernwagen für Ihr Kind zu bestimmen, müssen Sie das Design genau unter die Lupe nehmen. Je nach Alter Ihres Kindes ist zu prüfen, ob der Lauflernwagen eventuell herausnehmbare und verschluckbare Einzelteile besitzt und auch, dass der Lauflernwagen keine scharfen Kanten hat. 
  7. Ist die Materialqualität kindgerecht? Ein guter Lauflernwagen muss stabil und vor allem stoßsicher sein. Auch die Rollen eines Lauflernwagens sollten stabil, nicht zu laut und vor allem untergrundschonend sein. Zur Materialqualität gehört auch, dass der Lauflernwagen einen stabilen Schwerpunkt besitzt, der den Wagen am Umkippen hindert, wenn Ihr Kind sich an der Haltestange des Wagens hochzieht. 

Welche Produkte sind empfehlenswert?

Ein Lauflernwagen nimmt Ihnen und Ihrem Kind das eigenständige Laufenlernen nicht ab, unterstützt sie aber dabei und fördert gleichzeitig den aufrechten Gang Ihres Kindes. Das Design eines solchen Wagens ist ebenfalls sehr wichtig, da er für das Kind einen Spaßfaktor bereithalten sollte. Es wird empfohlen, einen Wagen mit einfachem Design und frohen Farben zu wählen. 

Anbei finden Sie zwei Produkt-Beispiele, wie passender Lauflernwagen aussehen könnte:

1. 2in1 Walker Lauflernhilfe, Hauck

Der Lauflernwagen von Hauck verbindet einen Babywalker mit einer Lauflernhilfe. Der Wagen ist mit einem herausnehmbaren Sitz ausgestattet, der es Ihnen erlaubt das Produkt von einem Babywalker in eine Lauflernhilfe umzubauen. Der Sitz ist mit einer angenehmen Sitzpolsterung ausgestattet, der sogar abwaschbar ist. Das Design ist farblich neutral gehalten und die Spielinsel im vorderen Bereich ist sehr ansprechend gehalten. Weiterhin ist die Spielinsel mit Melodien ausgestattet, die durch das Drücken einzelner Elemente aktiviert werden. Die Rollen des Wagens haben ein integriertes Sicherheitssystem, welches Ihr Kind bestmöglich schützt. Der Wagen ist außerdem in der Höhe verstellbar, sodass er optimal an Ihr Kind angepasst werden kann. 

Weitere Produktdetails: 

  • Material: Polyester, Kunststoff
  • Maße (L x B x H): 74 x 58 x 62 cm
  • Gewicht: 4,9 kg

Zum Produkt

2. Baby Lauflernwagen, Labebe

Der Lauflernwagen von Labebe besteht aus hochwertigem Holz und ist mit einigen Spielelementen ausgestattet. Das Design sowie auch das Motiv sind farblich sehr kindgerecht gehalten und laden zur Interaktion ein. Der Wagen ist mit Gummirädern ausgestattet, welche sowohl untergrundschonend, rutschfest als auch leise in der Benutzung sind. 

Weitere Produktdetails: 

  • Material: Holz
  • Maße (L x B x H): 34 x 30,5 x 44,5 cm 
  • Gewicht: 2,5 kg

Zum Produkt