So wählen Sie die beste Hundebürste für Ihren Hund aus

Friedrich Hubert

Egal ob Sie bereits einen Hund haben oder ob Sie noch in der Überlegungs- oder auch der Anschaffungsphase sind, die Frage nach der bestgeeignetsten Bürste für die optimale Fellpflege - und damit auch die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Hundes - wird irgendwann aufkommen. 

Natürlich gibt es bei so einer Bürste einiges zu beachten und der Markt ist überfüllt von verschiedenen Marken, verschiedenen Angeboten und vor allem von vielen unterschiedlichen Modellen, von denen jede Bürste verspricht die beste zu sein. 

Um Ihnen aber bei der Wahl Ihrer nächsten optimalen Hundefellbürste zu helfen, haben wir hier ein paar Kriterien zusammengefasst, welche Sie bei der Auswahl unterstützen sollen: 

  1. Was für ein Fell hat mein Hund? Welche Bürste sich am besten für Ihren Hund eignet, hängt am meisten davon ab, welche Art Fell Ihr Hund besitzt. Hunde sind nicht nur in ihren Rassen komplett unterschiedlich, sondern unterscheiden sich auch in ihrer Fell- und Haarstruktur. So kann zum Beispiel eine Bürste für einen Deutschen Schäferhund mit kurzen Haaren perfekt sein, für einen Deutschen Langhaar-Schäferhund jedoch komplett ungeeignet. Um also die am besten geeignetste Bürste für Ihren Hund zu finden, müssen sie sich seine Haarstruktur anschauen und seinen Felltyp bestimmen.
  2. Welche Felltypen gibt es? Hunde werden in folgende Felltypen unterschieden:
    • Hunde mit kurzhaarigem Fell
    • Hunde mit langhaarigem Fell
    • Hunde mit drahthaarigem Fell
    • Hunde mit wolligem Fell
    • Hunde mit doppelter Unterwolle
    • Hunde mit seidigem Fell
    • Hunde mit langen Locken
    • Hunde ohne Fell

Haben Sie den Felltyp Ihres Hundes bestimmt, gilt es nun zu schauen, welche Art von Bürste sich am besten für die Fellpflege Ihres Hundes eignet: 

  1. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit kurzhaarigem Fell? Diese Hunde haben meist eine sehr hohe Haardichte, weshalb sie jeden zweiten oder dritten Tag kräftig gebürstet werden sollten. Die am besten geeignetste Bürste hierfür besteht aus Borsten oder auch einem Handschuh mit Gumminoppen daran. Mögliche Kurzhaarhunde sind z.B. Dalmatiner, Boxer oder Labradore.
  2. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit langhaarigem FellDiese Hunde müssen regelmäßig, am besten täglich, gebürstet werden, sodass Verfilzungen im Fell verhindert werden können. Die beste Bürste hierfür ist eine mit abgerundeten Spitzen, sodass die empfindliche Haut unter den langen Haaren geschützt wird. Das Fell eines Langhaarhundes sollten Sie immer so lange kämmen, bis sich keine Haare mehr in der Bürste befinden und sich das Fell ohne Widerstand kämmen lässt. Mögliche Langhaarhunde sind z.B. Border Collies, Golden Retriever oder Schäferhunde.
  3. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit drahthaarigem Fell? Diese Hunde haben borstiges, festes Fell. Man sollte sie deswegen alle 3-4 Monate trimmen. Möchten Sie den Hund selbst trimmen, müssen Sie das alte Haar mit der Hand oder mit einem speziellen Trimmmesser bearbeiten und Fellknötchen und Büschel vorsichtig herauszupfen. Mögliche Drahthaarhunde sind z.B. Dackel, Schnauzer oder Jack-Russel-Terrier.
  4. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit wolligem Fell? Diese Hunde müssen regelmäßig, am besten täglich gekämmt werden, damit das Fell nicht verfilzt. Für diese Hunde eignet sich am besten ein Kamm mit groben Zinken und zur Vorbehandlung des Fells eine Bürste mit weichen Borsten. Außerdem sollte der Hund etwa alle zwei bis drei Monate geschoren werden, im Winter jedoch nicht, sodass er genug Fell hat, um nicht zu frieren. Hunde mit wolligem Fell sind z.B. Pudel und Wasserhunde.
  5. Welche Art von Bürste eignet sich am besten bei Hunden mit doppelter Unterwolle? Diese Hunde brauchen eine besonders aufwendige Fellpflege, da man nicht nur das Deckhaar, sondern zusätzlich auch noch die Unterwolle pflegen muss. Für die Fellpflege von diesem doppelten Fell eignen sich am besten Zupfbürsten mit harten Borsten, um das überschüssige Fell, speziell in der Fellwechselphase zu entfernen. Hunderassen mit doppeltem Fell sind z.B. Schlittenhunde wie Huskys und Malamutes oder Neufundländer.
  6. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit seidigem Fell? Diese Hunde sollten täglich gekämmt werden, um Knoten und Verfilzen des Fells zu vermeiden. Außerdem sollten sie zusätzlich alle 3 Monate gebadet und die meisten Hunde mit seidigem Fell auch alle 3-4 Monate getrimmt werden. Der am bestgeeignetste Kamm hierfür hat mittelfeine bis feine Zinken. Hunde mit seidigem Fell sind z.B. der Afghanische Windhund, Setter, Spaniel, Malteser oder Yorkies.
  7. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde mit langen Locken? Diese Hunde werden nicht gekämmt, die Locken, die sie haben, werden schon im Welpenalter absichtlich verfilzt und hängen in langen Strähnen herunter. Hunde mit langen Locken sind z.B. der Ungarische Puli oder der Komondor.
  8. Welche Art von Bürste eignet sich am besten für Hunde ohne Fell? Auch diese Hunde werden nicht gebürstet. Sie werden Nackthunde genannt und sollten zur richtigen Pflege häufig eingecremt werden. Hunde ohne Fell sind z.B. der Mexikanische Nackthund oder der Chinesische Schopfhund.

Welche Produkte sind empfehlenswert?

Nachdem Sie mithilfe des Felltyps Ihres Hundes also nun die Anforderungen der optimalen Bürste herausgefunden haben, zeigen wir Ihnen nun zwei Produktvorschläge, welche die Fellpflege Ihres Hundes unterstützen könnten: 

1. Fellpflege-Handschuh für Haustiere, Delomo

Mit dem Fellpflege Handschuh von Delomo bieten Sie Ihrem Haustier durch das 5-Finger-Design eine Fellpflege mit zusätzlichem Massageeffekt. Dieser Handschuh hilft Ihnen Schmutz, Hautschuppen und auch lose Haare von Ihrem Hund zu entfernen. Die Haare bleiben am Handschuh haften, perfekt auch zum Baden. 

Weitere Produktdetails:

  • Maße (L x B x H): 22.86 x 18.29 x 1.27 cm
  • Gewicht: 135 Gramm

Zum Produkt

2. Hundebürste von Foairs

Die Fellpflege-Bürste von Foairs entfernt sicher Schmutz, Haarschuppen und Knoten effektiv. Sie hat trotz ihrer Eigenschaft als Kammbürste keine zu scharfen Nadeln und verkratzt daher die Haut Ihres Haustieres nicht. Außerdem ist sie einfach zu reinigen. 

Weitere Produktdetails:

  • Maße (L x B x H): 14 x 12 x 3 cm
  • Gewicht: 111 Gramm

Zum Produkt