So wählen Sie den besten Waschtrockner für Ihre Waschküche

Carina Henriette

Waschmaschinen und Trocknergeräte sind ziemlich teuer. Aus diesem Grund greifen mittlerweile viele auf ein Gerät zurück, welches beide Eigenschaften verbindet: einen Waschtrockner. Aber was genau sind Waschtrockner eigentlich?

Ein Waschtrockner ist, wie bereits erwähnt, ein Gerät welches die besten Eigenschaften einer Waschmaschine und eines Trockners verbindet. Ein Waschtrockner kann also sowohl Wäsche in verschiedenen Temperaturen waschen als diese danach auch maschinell trocknen. Besonders für kleine Haushalte bieten Waschtrockner eine geeignete Alternative zu zwei Geräten.

Aber auf was genau sollten Sie bei der Auswahl eines Waschtrockners achten?

Nun, die Auswahl eines solchen Gerätes ist nicht gerade einfach. Es gibt eine Vielfalt an Geräten, mit unterschiedlichen Funktionsmöglichkeiten und einem immensen Preisunterschied. Um also das Gerät zu finden, welches am besten zu Ihnen passt, empfiehlt es sich folgende Dinge zu beachten: 

  • Welches Fassungsvermögen hat der Waschtrockner? Das Fassungsvermögen des Waschtrockners spielt insofern eine wichtige Rolle, weil sich dieses bei den meisten Geräten für den Wasch- und Trockengang unterscheidet. Nur vereinzelt gibt es Geräte, die das gleiche Fassungsvermögen sowohl für das Waschen als auch das Trocknen haben. Daher sollten Sie bei der Auswahl des passenden Waschtrockners immer beachten, welches Fassungsvermögen Sie meist in Anspruch nehmen würden, und dieses dann für sich auswählen. Die gängigsten Fassungsvermögenkombinationen unterscheiden in ca. 3kg und sind: 
    • 9 kg waschen / 6 kg trocknen oder
    • 8 kg waschen / 5 kg trocknen Natürlich gibt es auch Geräte, welche eine höhere Kiloanzahl Wäsche im Waschgang aufnehmen können, dies sind aber wie gesagt die gängigsten Kombinationen eines Waschtrockners. 
  • Welche Wasch- und Trockenprogramme sind verfügbar? Die Auswahl an Waschprogrammen bei einem Waschtrockner ist meist begrenzt, deshalb sollten Sie bei der Auswahl eines Waschtrockners zusätzlich darauf achten, dass die Waschprogramme, welche Sie am häufigsten nutzen, verfügbar sind. Bei den Trockenprogrammen empfiehlt es sich, auf die Programme Bügelfeucht und Schranktrocken wert zu legen. 
  • Welche Schleuderzahl hat der Waschtrockner? Die Beachtung der Schleuderzahl ist deshalb so wichtig, weil Sie sichergehen müssen, dass Ihre Wäsche optimal gesäubert wird, was bei einer sehr geringen Schleuderzahl nicht der Fall ist. 
  • Welche Trockentechnologie nutzt der Waschtrockner? Die meisten Waschtrockner sind mit Sensoren ausgestattet, die kontinuierlich den Feuchtegrad der Wäsche messen, um so Ihre Wäsche perfekt zum ausgewählten Trocknungsgrad und besonders schonend zu trocknen. Verfügt der Waschtrockner über diese Sensoren nicht, trocknet er Ihre Wäsche nach einem eingestellten Zeitprogramm. 
  • Welchen Energie- und Wasserverbrauch hat er Waschtrockner? Waschtrockner verbrauchen aufgrund der Verknüpfung zweier Geräte in einem meist mehr Energie und Wasser, als beide Geräte einzeln verbrauchen würden. Bei der Auswahl eines Waschtrockners sollten Sie deshalb besonders auf den Wasser und Energieverbrauch des Gerätes achten. Zu empfehlen sind besonders Geräte, welche mit der Energieeffizienzklasse A oder besser ausgestattet sind. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie einen Waschtrockner auswählen, der einen geringen Wasserverbrauch hat und bestenfalls sogar über eine Mengenautomatik verfügt. 

Aber, welche Vorteile bietet Ihnen ein Waschtrockner überhaupt?

Nun, der Waschtrockner verbindet nicht nur das Trocknen und Waschen, sondern er ist auch, wie bereits erwähnt, ein absolutes Raumwunder. Mit der Anschaffung eines Waschtrockners können Sie Platz sparen, da Sie eben nur ein Gerät, und nicht wie bisher zwei, benötigen. Zusätzlichen Platz sparen Sie außerdem, da auch kein Platz mehr für einen Wäscheständer benötigt wird. Weiterhin ist die Anschaffung eines Waschtrockners deutlich preiswerter als eine Anschaffung zweier Geräte. Auch ist die Erleichterung der Arbeit zu beachten: Mit einem Waschtrockner benötigen Sie weniger Zeit und Aufwand für Ihre Wäsche und können diese Zeit anderweitig nutzen. Das Einzige, was es hierbei zu beachten gibt, ist dass die Beladungsmenge des Waschgangs nicht das Fassungsvermögen des Trockengangs überschreitet. 

Natürlich haben Waschtrockner auch Nachteile gegenüber zwei differenzierten Geräten. Die Fassungsvermögen für die beiden Funktionen des Waschtrockners sind unterschiedlich und müssen daher ständig beachtet werden, sofern Waschen und Trocknen in einem Gang vereinigt werden sollen. Außerdem fallen bei einem Defekt des Waschtrockners gleich beide Funktionen weg und es kann weder gewaschen noch getrocknet werden. 

Dennoch ist der Waschtrockner genau für jene eine gute Alternative, die erstens keinen Platz für zwei Geräte haben und sich zusätzlich einen Wäscheständer sparen möchten und zweitens, für jene bei denen sich die Wäsche in Grenzen hält und eben nur ab und zu etwas getrocknet werden muss.

Welche Produkte sind empfehlenswert?

Wie bereits oben erwähnt, gibt es gewaltige Unterschiede bei Waschtrocknern, was ihre Füllmenge und die Auswahl der Programme angeht. Um Ihnen einen weiteren Überblick zu verschaffen, wie Ihr nächster Waschtrockner aussehen könnte, finden Sie hier zwei Produkte, welche empfehlenswert sind. 

1. Waschtrockner H-WASH 500 HDQ 496AMBS, von Hoover

Der Waschtrockner von Hoover hat ein Fassungsvermögen von 9 kg für Waschgänge und 6 kg für Trockengänge. Mit dem BPM Eco-Power Inverter Motor besitzt er den langlebigsten und leistungsstärksten Motor der Antriebstechnologie. Außerdem passt er die Waschwirkung an seine Beladung an. Das absolute Highlight des Waschtrockners ist jedoch, dass er app-kompatibel ist und sogar mit der eigenen App von Unterwegs aus gesteuert werden kann. 

Weitere Produktdetails: 

  • Fassungsvermögen Waschen: ‎9 Kg
  • Fassungsvermögen Trocknen: 6 kg
  • Maximale Schleuderdrehzahl: ‎1400 Umdrehungen pro Minute
  • Lautstärke: ‎78 dB
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Maße (L x B  H): 58 x 60 x 85 cm
  • Gewicht: ‎66 Kilogramm

Zum Produkt

2. Der Waschtrockner WNG24440, von Bosch

Der Waschtrockner von Bosch ist mit 9 kg zum Waschen und 6 kg zum Trocknen beladefähig. Er ist außerdem mit intelligenten Sensoren ausgestattet, welche den Trocknungsgrad der Wäsche kontinuierlich überprüfen. Außerdem ist auch er mit einer Mengenautomatik ausgestattet und hilft Ihnen so, den Wasserverbrauch einzudämmen. 

Weitere Produktdetails: 

  • Fassungsvermögen Waschen: ‎9 Kg
  • Fassungsvermögen Trocknen: 6 kg
  • Maximale Schleuderdrehzahl: ‎1400 Umdrehungen pro Minute
  • Lautstärke: ‎69 dB
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Maße (L x B  H): 59 x 59,8 x 84,8 cm
  • Gewicht: ‎81 Kilogramm

Zum Produkt