So wählen Sie den besten Crosstrainer für Ihr Zuhause

Friedrich Hubert

Crosstrainer sind eine beliebte Alternative zum Fitness-Studio, wenn es um das Training zuhause geht. Sie machen nicht nur Spaß, sondern helfen Ihnen auch, in Form zu kommen. Bei der Auswahl eines Crosstrainers für Ihr Zuhause gibt es aber einiges zu beachten, wenn Sie langfristig motiviert bleiben wollen, und der Crosstrainer auch eine Zeit lang halten soll. 

Deshalb finden Sie im Folgenden 10 Tipps, was einen guten Crosstrainer ausmacht, sodass Ihnen die Entscheidung für einen optimalen Crosstrainer für Sie selbst leichter fällt: 

  1. Die Stellfläche des Crosstrainers Wie viel Platz haben Sie zuhause für den Crosstrainer zur Verfügung? Dies ist die erste Frage, die Sie für sich selbst klären müssen, denn dies schränkt die Auswahl der Geräte ein. Bedenken Sie bei der Auswahl des Platzes für das Gerät, dass Sie in der Lage sein sollten, das Gerät in aufrechter Haltung zu nutzen. Weiterhin sollten Sie bei der Stellfläche des Crosstrainers darauf achten, dass das Gerät über Bodenrollen verfügt, die Ihnen das einfache Verschieben ermöglichen. 
  2. Die zulässigen Körpermaße für den Crosstrainer Achten Sie darauf, dass Ihre Körpermaße, also Gewicht und Größe, auf die zulässigen Maßangaben des Crosstrainers passen. Ihr Gewicht sollte nicht direkt an der Grenze des Maximalgewichtes des Gerätes liegen. 
  3. Das Gewicht der Schwungmasse Das Gewicht der Schwungmasse ist tatsächlich eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Crosstrainers. Aber was genau ist die Schwungmasse? Als Schwungmasse wird bei einem Crosstrainer der Widerstand zu Geschwindigkeitsänderungen bezeichnet. Man kann also sagen, je höher die Schwungmasse eines Crosstrainers, umso höher der Widerstand, wenn Sie beschleunigen. Dies wiederum heißt, Sie benötigen mehr Kraftaufwand, eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen, und Ihr Training bleibt länger effektiv. Ein guter Crosstrainer sollte daher eine Schwungmasse von mindestens 9 bis 10 kg haben. 
  4. Die Schrittlänge Die Schrittlänge eines Crosstrainers sollte so gewählt sein, dass Sie einen angenehmen Bewegungsablauf und Tretkomfort genießen. Hierbei wird eine Tretlänge von 40 cm empfohlen, sodass Ihre Beine bei den Bewegungen nicht eingeschränkt werden. 
  5. Das Bremssystem Das Bremssystem eines Crosstrainers ist fast genauso wichtig wie die Schwungmasse. Das Bremssystem ist dafür verantwortlich, den Tretwiderstand an Ihr Leistungsvermögen anzupassen. Es wird in zwei Bremssysteme unterschieden:
    • Mechanischer Widerstand
    • Magnetbremssystem Das Magnetbremssystem hat sich in den letzten Jahren bei den meisten Herstellern durchgesetzt und unterscheidet sich vom mechanischen Widerstand wie folgt: Während bei einem mechanischen Widerstand der Tretwiderstand durch das Drehen eines Rades reguliert wird, werden bei einem Magnetbremssystem die Widerstände durch Knöpfe an der Konsole des Crosstrainers mechanisch reguliert. Das Magnetbremssystem hat den Vorteil, dass Sie an der Konsole unterschiedliche Trainingsprogramme einstellen können, bei denen sich die Tretwiderstände dann automatisch ändern und Sie so Ihr Training effektiv ausrichten und verbessern können.
  6. Das Gewicht des Crosstrainers Ja, auch das Gewicht eines Crosstrainers sollte für Sie eine Rolle spielen, denn zu leichte Crosstrainer können eventuelle Einbußen in der Stabilität verursachen. Allgemein gilt: Je mehr Eigengewicht der Crosstrainer mit sich bringt, desto stabiler ist er. 
  7. Die Lautstärke des Crosstrainers und des Antriebssystems Ihr Crosstrainer sollte Spaß machen und sollte auch nicht zu laut sein. Daher sollte unbedingt ein Blick auf das Antriebssystem des Crosstrainers geworfen werden, da dieses die Verbindung zwischen Schwungscheibe, Tretlager und Bremssystem darstellt und somit für die Lautstärke des Gerätes verantwortlich ist. Um keinen unnötigen Lärm zu verursachen, sollte das Antriebssystem aus einem starken Poly-V-Riemen bestehen und hochwertige Kugellager besitzen. 
  8. Trainingscomputer Auch der Trainingscomputer, welches die Konsole des Crosstrainers darstellt, sollten Sie bei der Auswahl des Crosstrainers genau begutachten. Welche Funktionen bietet der Computer an? Ist er mit einer Fitness-App oder meinem Smartphone kompatibel? Die meisten Geräte verfügen mittlerweile über Zeit-, Distanz-, Kalorien- und Tempomessungen. Auch sollten Sie beachten, ob der Crosstrainer integrierte Trainingsprogramme hat und über die Möglichkeit verfügt, die Widerstandsstufen anzupassen. 

Welche Produkte sind empfehlenswert?

Der Markt nimmt stetig zu und die Auswahl an Crosstrainern steigert sich quasi täglich. Deshalb ist es wichtig, bei der Auswahl eines Crosstrainers auf Ihre Individuellen Vorlieben und Anforderungen zu achten! Dennoch gibt es Produkte, welche aufgrund ihrer Ausstattung und ihrer Eigenschaften empfohlen werden können. 

1. Crosstrainer Eleganse/Adrett, Skandika

Der Crosstrainer von Skandika überzeugt mit einer Schwungmasse von 12 kg. Er ist außerdem ausgestattet mit einem LCD-Computer der über 15 integrierte Trainingsprogramme verfügt und zusätzlich wichtige Trainingsdaten, wie Zeit, Geschwindigkeit, Distanz, Kalorien sowie auch Puls und Watt anzeigt. Da Magnetbremssystem des Crosstrainers verfügt über 32 Widerstandsstufen. Die Handläufe des Crosstrainers sind mit einem schweißabweisenden Overgrip-Tape ausgestattet, welche optimalen Haltekomfort versprechen sowie auch Pulssensoren. Zusätzlich haben die Pedale ein Anti-Rutsch-System.

Weitere Produktdetails:

  • Schwungmasse: 12 kg
  • Bremssystem: Magnetbremssystem
  • Maximales Nutzergewicht: 130 kg
  • Maße (L x B x H): 68 x 126 x 161 cm
  • Gewicht: 40 kg

Zum Produkt

2. CX2 Crosstrainer, Sportstech

Der Crosstrainer von Sportstech überzeugt vor allem mit seinem Rillenriemenantriebssystem, welches eine leise Benutzung des Gerätes verspricht. Außerdem hat er eine Schwungmasse von 27 kg und ein Magnetbremssystem. Der Crosstrainer benötigt außerdem, im Gegensatz zu anderen Crosstrainern keine naheliegende Steckdose, da sie den Strom für den inkludierten Gerätecomputer einfach selbst herstellen. Der Gerätecomputer verfügt über verschiedene  Echtzeit-Modi sowie auch Ihre Trainingshistorie und ist dabei sogar app-kompatibel. Auch dieses Gerät ist mit Rollen zum einfachen Verschieben des Gerätes ausgestattet und begeistert zusätzlich mit einer Getränkehalterung. 

Weitere Produktdetails:

  • Schwungmasse: 27 kg
  • Bremssystem: Magnetbremssystem
  • Maximales Nutzergewicht: 120 kg
  • Maße (L x B x H): 142 x 62 x 171 cm
  • Gewicht: 55 kg

Zum Produkt