Dieses Werkzeug braucht jeder Hobby-Handwerker

Friedrich Hubert

Eine defekte Steckdose oder das batteriebetriebene Kinderspielzeug: Wer einen Haushalt führt, braucht irgendwann immer Werkzeug. Meist handelt es sich dabei um Schraubenzieher, Bohrer oder eine Zange. Allerdings gibt es auch andere Arten von Werkzeug, die Zuhause nicht fehlen sollten und zu einer Ausstattung gehören. Welche das sind und worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten, haben wir in diesem Artikel einmal übersichtlich zusammengefasst. Dabei haben wir auch einige Kauftipps zusammengestellt. Der nächste technische Notfall Zuhause kann also kommen.  

Hammer, Schraubendreher und Meterstab

Es gibt bestimmtes Werkzeug, welches einfach immer vorhanden sein sollte. Dazu zählt in jedem Fall der Hammer. Er wird nicht nur benötigt, um Nägel in die Wand zu schlagen. Auch beim Meißeln, als Kraftverstärker oder zum Montieren ist ein guter Hammer gefragt. Ebenso im Werkzeugkoffer nicht fehlen darf ein Meterstab. Er ist ein praktischer Helfer, wenn es darum geht, bestimmte Längen auszumessen. Das gute Messen ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Handwerksergebnis, weshalb der Stab unbedingt vorhanden sein sollte. Das gilt auch für einen Schraubendreher. Dieser kommt wahrscheinlich am häufigsten zum Einsatz. Damit auch wirklich alle Schrauben im Haushalt heraus- und hereingedreht werden können braucht es Kreuz-, Torx- und Schlitz-Schraubendreher in unterschiedlichen Größen. Dabei eignet sich vor allem ein Aufsteckset wie das YINSAN Mini Schraubendreher Set. Somit brauchen Sie nicht unzählige verschiedene Schraubendreher, sondern können ganz nach Bedarf einen Aufsatz wählen und aufstecken.  Das Set aus dem Hause YINSAN umfasst dabei ganze 98 unterschiedliche Aufsätze für alle Fälle. Damit die Schrauben besser eingedreht werden können ist der Schraubenzieher selbst auch nicht magnetisch. 

Zange, Säge und Bohrmaschine

Wenn es gerade im Sanitärbereich einmal zu einem Schaden kommt und Sie diesen selbst beheben wollen, sollten Sie außerdem eine gute Zange zur Hand haben. Eine Spitzzange und eine Rohrzange gehören dabei zur Grundausstattung, die jeder daheim haben sollte. Auch eine Beißzange ist nicht verlehrt, insbesondere wenn Nägel wieder aus der Wand gezogen werden sollen. Das Hi-Spec 7-teilige Zangenset umfasst alle wichtigen Zangenarten. Zusätzlich sind auch noch Schraubenschlüssel, Schraubendreher und eine spitze Seitenschneidezange zum Durchtrennen von Kabeln oder Drähten inklusive.  Neben den Zangen sollten Heimwerker immer auch eine gute Säge Zuhause haben. Sie ist vor allem dann notwendig, wenn viel mit Holz gearbeitet wird. Je nach preislichem Budget und dem Einsatzgebiet können Sie zu einem Fuchsschwanz oder eienr Stichsäge greifen. Auch eine Gehrungssäge oder eine Kappsäge ist sehr hilfreich. Neben der Säge gehört aber auch eine gute Bohrmaschine zur absoluten Grundausstattung. Praktisch ist dabei ein elektrischer Bohrer mit Akku, wie etwa der linjunddd Elektro-Schlagbohrer Dieser eignet sich für zahlreiche Einsatzgebiete auf der eigenen Baustelle. Er ist enorm leistungsstark, stufenlos einstellbar und kann immer wieder aufgeladen werden. Das ist vor allem deshalb praktisch, weil beim Arbeiten kein Kabel mehr im Weg ist. Zudem ist die Maschine mit gerade einmal 1235 Gramm nicht so schwer wie andere Maschinen. 

Ein guter Akkuschrauber muss sein

Der Akkuschrauber wird oft als die kleine Schwester der Bohrmaschine bezeichnet. Dabei wird das Gerät mindestens so oft gebraucht wie die Bohrmaschine. Damit lassen sich kleine Löcher bohren und Schrauben hinein- und herausdrehen. Definitiv darf ein solider Akkuschrauber im eigenen Sortiment nicht fehlen. Hoch im Kurs steht dabei der HUNDA Akku Bohrschrauber Dieser kann verschieden eingestellt werden und ist damit perfekt für die Bearbeitung von Holz, Metall, Zement oder Kunststoffe. Enthalten sind außerdem zwei Akkus mit Schnellladefunktion und 31 verschiedene Zubehörteile. HUNDA steht vor allem für Langlebigkeit und Qualität und ist daher für den Heimbedarf wärmstens zu empfehlen. Somit haben Sie lange Zeit einen verlässlichen Akkuschrauber zur Hand und sind gegen alle Eventualitäten bestens gerüstet.

Auf Qualität achten

Auch wenn Sie vielleicht nur einmal eine kleine Baustelle haben und dafür ein bestimmtes Werkzeug nur für den einmaligen Einsatz benötige, sollten Sie dabei auf Qualität achten. So ist auf das technische Gerät auch wirklich Verlass und es kommt nicht nach ein paar Einsätzen bereits zu einem Defekt. Namhafte Hersteller sind und bleiben beliebt. Wenn Sie das Gerät also tatsächlich nur einmal im Gebrauch haben, können Sie es danach auch wiederverkaufen oder an Bekannte und Freunde weitergeben. Ein gutes Werkzeug behält seinen Wert meist über viele Jahre. Daher lohnt sich der Kauf definitiv. 

An die Aufbewahrung denken

Wer sich sein Werkzeug zulegt, sollte immer auch an die Aufbewahrung denken. Damit die verschiedenen Schrauben und Aufsätze nicht einfach überall herumliegen, ist bei Heimwerkern ein Armband beliebt. Das Magnetarmband von Schmitz ist dabei eines der meistgekauften Artikel. Wie der Name bereits verrät, verfügt es über einen starken Magneten und wird als Armband um das Handgelenk getragen.  So muss man beim Arbeiten auf der Leiter nicht jedes Mal wieder heruntersteigen und den neuen Aufsatz holen, sondern hat bereits alles wichtige Zubehör dabei. Deshalb ist das Magnetband auch ein sehr beliebtes Geschenk zum Geburtstag oder anderen Anlässen. Übrigens beinhaltet das Armband für alle nicht magnetischen Gegenstände verschiedene Taschen und Fächer, in denen das Werkzeug dann Platz findet. Das Produkt stammt noch dazu aus Deutschland und steht für robuste und langlebige Qualität. Herunterfallende Schrauben gehören damit endlich der Vergangenheit an.