Das ist wichtig bei bequemen Wanderschuhen

Carina Henriette

Eine Wanderung oder ein kleiner Ausflug sind schöne Momente in der Natur. Sie lenken uns ab und schaffen eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Damit aber nicht Blasen an den Füßen oder Rückenschmerzen die Folgen sind, braucht es ein solides und geeignetes Schuhwerk. Hierbei kommt es vor allem auf eine passende Sohle und eine gute Qualität an. Abenteurer sind bei der großen Auswahl an Schuhen schnell überfordert. Damit Sie für die nächste Tour die passenden Treter zur Hand haben, haben wir alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Auf diese Dinge sollten Sie beim Kauf achten und diese folgenden Produkte sind momentan am geeignetsten.  

Der Unterschied zwischen hohen und niedrigen Wanderschuhen

Wanderschuhe lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilen. Da gibt es auf der einen Seite die Schuhe, die über einen hohen Schaft verfügen und auf der anderen Seite Schuhe, die über einen niedrigen Schaft verfügen. Daher haben wir die jeweiligen Vorteile einmal zusammengefasst

Hohe Wanderschuhe 

Wenn der Schuh eher hoch ist, dann bietet er mehr Stabilität und Halt für den Knöchel am Fuß und ist damit eine gute Wahl für lange Wanderungen. Damit kann die Gefahr, sich beim Ausflug durch Umknicken zu verletzen, gemindert werden. Gerade bei sehr schwierigem Untergrund wie etwa im Gebirge entscheiden sich viele Abenteurer für hohes Schuhwerk. Der Salewa WS Alp Mate Mid Wanderstiefel ist dabei eine gute Wahl, denn er verfügt über einen bequemen Schaft nach oben.  Gleichzeitig sorgt das angenehme Mesh als Innenmaterial und der flache Absatz für ein bequemes Tragegefühl. Wie es sich für einen Wanderschuh gehört, ist er außerdem wasserfest und damit auch bei nassem Wetter ein guter Begleiter. 

Niedrige Wanderschuhe

Ein hoher Schuh hat natürlich auch ein paar Nachteile. Ein hoher Wanderschuh ist natürlich durch seine Größe recht klobig und schwer. Damit ist er nicht so flexibel wie ein falscher Schuh. Für Kletterunternehmungen oder Trailrunning sind daher eher flache Wanderschuhe gefragt. Die Auswahl an flachem Schuhwerk ist ebenfalls sehr groß. Da kann es für die Käufer schon einmal schwer sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Empfehlen können wir an dieser Stelle den Salewa Damen Ws Wanderhalbschuh Er besteht aus Mesh und Synthetik und ist absolut wasserdicht. Außerdem ist er angenehm leicht und atmungsaktiv. Er eignet sich damit nicht nur für komplizierten Untergrund, sondern auch für Kletterpassagen und nebenbei sieht sein Look schick und modern aus.

Darum sind wasserdichte Schuhe wichtig

Wer klettern oder wandern ist, möchte auch einmal bei Regen, Matsch und Schnee unterwegs sein. Deshalb ist es wichtig, dass der Schuh das Wasser nicht hineinlässt. Damit kann auch einmal ein kleiner Bach überquert werden ohne davon direkt kalte und nasse Füße zu bekommen. Für Damen empfiehlt sich daher zum Beispiel der Jack Wolfskin Damen Vojo Schuh Er ist in verschiedenen Größen erhältlich und besonders wasserfest. Die Sohle besteht aus Gummi und Leder und lässt daher keine Kälte oder Wasser in den Schuh eindringen. Gleichzeitig ist er aber auch atmungsaktiv und daher sehr angenehm zu tragen. Für Herren hat die bekannte Firma auch einen sehr wasserfesten Schuh im Angebot. Der Jack Wolfskin Herren Vojo Wanderschuh verfügt über eine Sohle aus Gummi und Leder und Synthetik als Innenmaterial. 

Mit einer wasserdichten TEXAPORE-Membran sind Pfützen, Wasser und Schnee kein Problem, denn die Füße bleiben trocken. Den Schuh gibt es außerdem in drei verschiedenen Farbvarianten – von schwarz bis braun.   Wanderschuhe brauchen mehr Platz

Wichtig beim Kauf des passenden Schuhwerkes ist es, diesen immer in einer oder sogar zwei Nummern größer zu bestellen als üblich. Ein Wanderschuh muss nämlich vorne mehr Platz haben als ein gewöhnlicher Freizeitschuh. So sollte zwischen der Spitze und dem großen Zeh immer noch ein daumenbreiter Raum frei bleiben. Wer bergab wandert lässt den Fuß ganz automatisch ein Stück nach vorne rutschen. Wenn der Wanderschuh nun zu klein ist, haben die Zehen keinen Platz mehr und stoßen an der inneren Spitze an. Die Folge ist ein unangenehmes Gefühl beim Laufen und im schlimmsten Fall verletzt man sich dabei sogar am Nagelbett. Das ist auch der Grund, warum einfache Laufschuhe für das Wandern im Gebirge nicht geeignet sind. Beim Kauf sollten Sie also immer bedenken, den Schuh in ein bis zwei Nummern größer zu bestellen. 

Diese Eigenschaften sollte der Schuh noch haben

Ein geeigneter Schuh für Wanderungen muss einige Eigenschaften besitzen, die über die eines normalen Laufschuhs oder Alltagsschuhs hinausgehen. Immerhin hat man es bei Wanderungen meist mit sehr ungleichmäßigen Untergründen zu tun und benötigt einen robusten Schuh für lange Touren. Daher sollte er gut gedämpft sein und daher über eine Sohle mit mehreren Lagen verfügen. Noch dazu muss die Ferse stabilisiert sein, damit die Gelenke des Fußes beim Wandern geschützt werden. Um Blasen und auch starkes Schwitzen zu verhindern, sollten Sie außerdem auf eine atmungsaktive Membran achten, dabei kommt häufig ein Futter aus Mesh zum Einsatz. Wer sich für hohe Treter entscheidet, der braucht zwangsweise leicht zu bindende Schnürsenkel. Mit Anziehschlaufen, Feststellösen oder Schnellzughaken. Die genannten Eigenschaften sind bei allen Produkten in diesem Artikel vorhanden. Daher eignen sie sich ideal für die anstehende Wanderung durch bergige Regionen – ob bei Regen, Schnee oder Sonnenschein.